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Umsetzung „Lernen des Kindes“ an der Schule Bad Zurzach

Das „Lernen des Kindes“ steht im Fokus

Seit dem Jahr 2013 setzt die Primarschule Bad Zurzach das „Lernen des Kindes“ in den Fokus. In „Lernräumen“ entsteht eine Unterrichtskultur, die das kognitiv-fachliche Lernen der Schülerinnen und Schüler fördert und das soziale Lernen unterstützt. Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler entwickeln fortwährend Haltungen und Kompetenzen, die nötig sind, um gemeinsam guten Unterricht zu machen. Dies sind zum Beispiel eine produktive Fehlerkultur, das Lerncoaching, der Klassenrat usw. Wie bei so manchen Dingen führen auch beim Unterrichten viele Wege nach Rom. Unterricht zu reflektieren, zu hinterfragen unter Einbezug von empirischen Forschungsresultaten hilft der Schule, sich weiterzuentwickeln und den Schülerinnen und Schülern eine wirksame Unterstützung für erfolgreiches Lernen zu bieten sowie personalisiertes und kooperatives Lernen zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur erfolgreich und nachhaltig lernen, sondern auch möglichst gerne zur Schule gehen. Neben einer guten Beziehung zu den Lehrpersonen sollen sie sich in der Gemeinschaft wohl fühlen. Das kooperative Lernen soll geübt und gefördert werden. Gute Teamarbeit soll nicht nur unter Schülerinnen und Schülern, sondern auch unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Schulkultur gehören.

Die Aufgabe
Hans Traxler, Chancengleichheit, in: Michael Klant , [Hrsg.] , Schul-Spott : Karikaturen aus 2500 Jahren Pädagogik ,Fackelträger, Hannover 1983, S. 25