Sie sind hier: Aktuell / Projekte / Waldtag 4. Klasse Berz 2011
Sonntag, 20. Mai 2018

Waldtag der 4. Klasse Primarschule Bad Zurzach

4. Klasse Waldschulzimmer
4. Klasse Waldschulzimmer
Mittagessen am Feuer
Mittagessen am Feuer

Am Donnerstag, den 27. Oktober führte Daniel Berz,  Lehrer der 4. Klasse aus Bad Zurzach in Zusammenarbeit mit Jäger Peter Jon Foster, einen Waldtag durch.

Zum Thema Biodiversität wurden die Themen Artenvielfalt, Aufgaben eines Jägers, Verhalten als Mensch im Wald und selber Hand anlegen und etwas gutes für die Natur tun angesprochen.

Exkursionsleiter und Ornithologe D. Berz organisierte mit Jäger und Mitglied der Entsorgungskommission Peter Jon Foster einen erlebnisreichen Waldtag für die 4. Klässler/innen.

Zuerst hatten die Schüler den Auftrag, die Gartengeräte aus dem Schulgarten ins Luschthüsli zu tragen und die verlandeten Tümpel der extra hergestellten Gelbbauch-Unkentümpel von frühreren Klassen zu reinigen oder neu auszugraben. Eine anstrengende Arbeit, die viel Kraft und Geduld kostete. Bald waren die Geräte und vor allem die engagiert arbeitenden Kinder mit Lehm beschmiert. Aber gerade das Schmutzigwerden machte ihnen Spass!

Am Freitagmorgen schrieben die Schüler ihre eigenen Erfahrungen zum Waldtag auf. Hier ein paar Eindrücke:

Hochsitz
Hochsitz
Jäger beim Erklären
Mahlbäume der Wildschweine
Wildschweinfutterstellen
Reinigen des Gelbunkentümpels
Unkentümpel
Unkentümpel
Wildkamera mit Fotos